Die DAIHATSU Geschichte
2005 - 2008
Januar präsentiert Daihatsu die zweite Generation des Sirion, lieferbar als 1,0; 1,3; und 1,3 S ( S-steht für die etwas sportlichere Variante des Sirion). Im Februar wird der Cuore Vize-Wertmeister 2005 ( Wertstabilste Autos ). Im Juni macht der Sirion das Rennen von Auto Bild. Die Profi-Tester bescheinigten dem wendigen City-Flitzer Bestleistungen vor den Mitbewerbern Suzuki Swift und Nissan Micra. 3 Weltpremieren und 2 Europapremieren werden im August zur IAA vorgestellt, im Oktober der neue Cuore. Neu ist das moderne Design der Frontpartie mit dem herzlichen " Lächeln " sowie die attraktive Innenausstattung in schwarz und beige. Daihatsu schließt das Jahr 2005 mit einer Zulassungssteigerung von 33,49% gegenüber dem Vorjahr ab, was eine Zulassung in Deutschland von 10352 Fahrzeugen bedeutet.
Vier Concept Cars als Weltpremieren
Produktion 2005 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 1.062.490 Fahrzeuge
|
Daihatsu Sirion
Daihatsu Studie UFE
Daihatsu Esse
Daihatsu Costa
Daihatsu SK-Tourer
|
||
Daihatsu HVS Studie |
Daihatsu Copen |
Auf dem Genfer Salon feiert Daihatsu die nächste Weltpremiere, die Studie " D-Compakt-Wagon ". Im März kommt der Daihatsu Copen als Linkslenker, im Mai der neue Terios und Ende August der Daihatsu Trevis ( Kult-Fahrzeug in Japan, der dort den Namen Mira Gino trägt).
DAIHATSU auf dem Auto-Salon Paris 2006: Der Materia ist ein einzigartiges Mehrzweckfahrzeug mit einer über sein originelles Design akzentuierten, individuellen Note. Auf einer Außenlänge von nur 3,80 m bietet er reichlich Platz für 5 Passagiere und ein hohes Maß an Variabilität. Verkaufsstart in Deutschland ist im Frühjahr 2007.
Die Crossover-Studie D-Compact X-over feiert in Paris ihre Weltpremiere. Außerdem werden die Studien Sirion Sport und der Terios Sport präsentiert. Beide bieten einen äußerst sportlichen Look und einen 1,5 l Motor mit 96 kW (130 PS).
Produktion 2006 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 1.142.493 Fahrzeuge |
Daihatsu Trevis
Daihatsu Materia |
||
Daihatsu Crossover Studie |
Daihatsu Sirion Sport |
Daihatsu Terios Sport |
Daihatsu Copen ZZ |
Daihatsu feiert im Jahr 2007 sein 100-jähriges Bestehen. Auf dem Genfer Salon feiert Daihatsu die nächste Premiere, die 7 Generation des beliebten Daihatsu Cuore. Im März feiert der neue Materia Einzug in Deutschland.
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet ein Sondermodell des
Compact-Roadsters Copen.
DAIHATSU stellt auf der Tokio Motor Show vier innovative Konzeptstudien vor: - OFC1 (Open Future Concept 1) - HSC (Heart & Smile Concept) - MUD MASTER – C (Mud Master Concept) - New Tanto
Tokio – DAIHATSU MOTOR CO., LTD. Auf der 40. Tokio Motor Show wird DAIHATSU vier Konzepte (sechs Fahrzeuge in verschiedenen Modellausführungen) und sechs Produktionsfahrzeuge sowie neue technologische Entwicklungen vorstellen. Die Ausstellung findet vom 27. Oktober bis zum 11. November in der Makuhari Messe (Nippon Convention Center) in der japanischen Präfektur Chiba bei Tokio statt.
Händler-Lob für DAIHATSU-Geschäftsführer
|
Daihatsu Cuore VII
Daihatsu Copen 100th Anniversary
Daihatsu Studie OFCI
Daihatsu Studie HSC
Daihatsu Studie Mud Master
Daihatsu Tanto |
Sonderpreis des „Japan Car of the Year 2007-08” für den
Cuore
DAIHATSU wächst
weiter kräftiger als der Gesamtmarkt
Produktion 2008 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 1.336.043 Fahrzeuge |
Das Foto zeigt Herrn Nobuhiko Ono, Chefingenieur der
Daihatsu Motor Co.
Daihatsu Terios Pirsch |