Die DAIHATSU Geschichte
1991 - 2004
Daihatsu überspringt die 20.000 Einheiten-Schwelle in Deutschland: Die flotten Kleinen von Daihatsu erleben einen stetigen Aufschwung, der im Jahr 1991 mit 21.280 Neuzulassungen zu einem neuen Rekordergebnis führt. Daihatsu übernimmt eine Vorreiterrolle mit der Einführung der Dreijahres-, bzw. 100.000-Kilometer-Garantie für alle Pkw. |
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Im Januar wird der "New Charade" vorgestellt. Im September feiert Daihatsu die Produktion des 3-millionsten "Mira" für den Heimmarkt. Produktion 1993: 736.000 Fahrzeuge. |
Daihatsu Charade |
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Die überarbeite Version des " Rocky " kommt auf den deutschen Markt. |
Daihatsu Rocky |
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der Dauerläufer " Cuore " kommt in der vierten Generation auf den Markt.
Produktion 1995(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 666.677 Fahrzeuge.
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Daihatsu Cuore IV |
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Produktion 1996(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 648.061 Fahrzeuge.
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Daihatsu feiert ihr 90-Jahre-Jubiläum. Der " Terios ", der " Move " , den " Gran Move " und die Limousine " Applause " in der zweiten Auflage kommen auf den Markt. Unter dem Titel D-Vision 100 wird im Hinblick auf das neue Jahrtausend eine neue Firmen- und Produktphilosophie formuliert. Kleine Ressourcen-schonende Autos und eine klare ökologische Ausrichtung sollen in Zukunft das Fundament der Geschäftstätigkeit bilden.
Produktion 1997(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 714.691 Fahrzeuge. |
Daihatsu Terios |
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Daihatsu Move | Daihatsu Applause II | Daihatsu Gran Move |
Daihatsu führt die die neue Limousine " Sirion " auf den deutschen Markt ein.
Produktion 1998(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 720.323 Fahrzeuge |
Daihatsu Sirion
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Daihatsu verkauft 16.345 Fahrzeuge in Deutschland. Die Daihatsu Deutschland GmbH feiert Ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.
Produktion 1999(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge): 758.866 Fahrzeuge |
Daihatsu Cuore V |
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Der " Move " in der zweiten und der " Cuore " in der fünften Generation erleben ihren Verkaufsstart Anfang 2000 in Deutschland.
Produktion 2000: (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge) 772.540 Fahrzeuge |
Daihatsu Move II |
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Die Kompaktraumlimousine " YRV 1,3 " und die Limousine " Sirion 1,3 " werden erstmals in Deutschland angeboten.
Produktion 2001 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge) : 789.679 Fahrzeuge |
Daihatsu YRV
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Die Limousine " Sirion " kommt in der zweiten überarbeiteten Auflage.
Produktion 2002 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge) : 697.492 Fahrzeuge |
Sirion Facelift |
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Auf der IAA in Frankfurt wird der aufregende Micro-Roadster " Copen " präsentiert. Der " Cuore " schafft beim Öko-Check des Verkehrsclub Deutschland den Sprung auf den zweiten Platz - und bleibt weiterhin Liebling der deutschen Autofahrer: bereits die sechste Generation des " Cuore " kommt auf den deutschen Markt.
Produktion 2003 (Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge) : 792.061 Fahrzeuge |
Daihatsu Cuore VI |
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25 Jahre DAIHATSU in Deutschland
Das Jahr 2004 steht für DAIHATSU unter einem besonderen Stern, denn die Marke feiert ihr 25 jähriges Bestehen in Deutschland. 1979 erreichte der
erste DAIHATSU-Pkw, der CHARADE, die Bundesrepublik. Doch das
Unternehmen selbst kann bereits auf stolze 95 Jahre Firmengeschichte
zurückblicken. Schon 1907 wird der Grundstein für einen Konzern
gelegt, der heute an zwölf Standorten rund eine Million Fahrzeuge
pro Jahr produziert, die in mehr als 140 Ländern gefahren werden:
die DAIHATSU
1979:
DAIHATSU-Pkw-Geburtsstunde in Deutschland. Zwei Jahre später, 1979
–es war die eigentliche Geburtsstunde für DAIHATSU Pkw in
Deutschland- schließt die Firma Walter Hagen & Co. mit DMC einen
Vertrag als deutscher Generalimporteur für DAIHATSU-Pkw ab. Parallel
dazu hält Inthelco die Import- und Vertriebsrechte für leichte
Nutzfahrzeuge bis 1988 und importiert weiterhin den WILDCAT und ab
1984 dessen Nachfolger ROCKY. Der erste Pkw, den Hagen & Co., Anfang
1979 nach Deutschland holt, ist der CHARADE. Es folgen CUORE (1981)
und CHARMANT (1982). Vom freien Importeur
zur DAIHATSU- Tochter 1989 gründet sich die DAIHATSU Deutschland
GmbH (DDG). Der Übergang vom freien Importeur zur DAIHATSU-Tochter
kam beiden Seiten sehr gelegen. Der Inhaber der Firma Hagen & Co.
plante ohnehin den Rückzug aus dem Geschäftsleben, und der
Mutterkonzern wollte das Vertriebsgeschäft selbst in die Hand
nehmen. DMC hatte erkannt, dass Deutschland der wichtigste Automarkt
Europas ist. Nicht nur das gesamte
Händlernetz, auch alle Mitarbeiter von Hagen & Co. werden in die
DAIHATSU Deutschland GmbH übernommen. 80 % der GmbH gehören fortan
DMC, die restlichen 20% dem Sumitomo-Konzern, einem der größten
Handelshäuser Japans. Noch im Jahr der Gründung zieht DAIHATSU
Deutschland von Krefeld ins nahe gelegene Tönisvorst
(Nordrhein-Westfalen). DAIHATSU hat sich in
den 25 Jahren als Spezialist für Kompakt- und Kleinwagen in
Deutschland etabliert. Die aktuelle Modellpalette umfasst fünf
Modellreihen, von denen das Volumenmodell CUORE im Jahr 2003 bereits
die Auflage seiner 6.Generation feiern konnte. Weitere Modelle sind
TERIOS, SIRION, YRV und der kultige, kleine Roadster COPEN.
DAIHATSU präsentierte
auf der AMI 2004 in Leipzig erstmalig in Europa eine Minicar-Studie
im Retro-Design, den DAIHATSU XL-C. XL-C steht für „Excellent
Compact“ und bringt zum Ausdruck, dass auch auf einem Minimum an
Raum ein Maximum an Luxus Platz finden kann. Der DAIHATSU " COPEN "
startet in seine erste Cabrio-Saison in Deutschland und wird im
April 2004 mit dem „reddot design award“
ausgezeichnet.
Produktion 2004
(Gesamt-Produktion mit OEM Fahrzeuge) : |
Daihatsu Copen
Daihatsu XL-C
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