Die DAIHATSU Geschichte
1961 - 1973
Daihatsu eröffnet das Werk Ikeda 2. Produktion 1961: 138.000 Fahrzeuge. |
Werk Ikeda II 1961 |
||
Daihatsu stellt im Mai ein kleines Nutzfahrzeug mit dem Namen "Compagno Van" vor. Produktion 1963: 154.000 Fahrzeuge. |
Daihatsu Compagno Van von 1963 |
||
Im Februar erscheint ein kleiner Personenwagen mit dem Namen "Compagno Belurina". Produktion 1964: 170.000 Fahrzeuge. |
Die Financial Times vom 14. Mai 1965 meldete: " First japanese car for the U.K. market" ( erstes japanisches Auto für den englischen Markt). Die Limousine "Compagno"
|
Daihatsu Compagno von 1965
|
||
Beim 3. japanischen Grand Prix im Mai gewinnt zum ersten Mal ein Daihatsu in der Klasse P3 (Prototypen). Ab November ist der Kleinwagen "Fellow" im Handel. Gleichzeitig stellt Daihatsu den ersten Prototypen eines elektrisch betriebenen Kleinwagens vor. Im Dezember wird die Teststrecke Shiga in Betrieb genommen. Produktion 1966: 187.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Fellow |
||
Vertragsunterzeichnung mit der Toyota Motor Corporation. Produktion 1967: 236.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Consorte von 1967 |
||
Beim 5. japanischen Grand Prix gewinnt Daihatsu erneut in der Prototypen-Klasse. Produktion 1968: 268.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Rennwagen |
||
275 von Daihatsu entwickelte und hergestellte elektrische Fahrzeuge werden an der Weltausstellung in Osaka als Taxi eingesetzt. Im April erfolgt die Vorstellung des Kleinwagens "Fellow MAX", im September diejenige des elektrischen Golf-Carts "Masters". In der Folge wird Daihatsu zum weltweit größten Hersteller von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Produktion 1970: 327.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Fellow Max |
||
Das Werk Tada wird eröffnet. Dieses Werk dient als Zulieferer der Werkzeuge, die Daihatsu zur Produktion ihrer Fahrzeuge braucht. Produktion 1972: 324.000 Fahrzeuge. |
Werk Tada |
||
In Kyoto wird eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen, in welcher vor allem die Kleinwagen produziert werden. Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Werkes führt Daihatsu in all ihren Produktionsstätten die 5-Tage-Woche ein. Produktion 1973: 388.000 Fahrzeuge. |
Werk Kyoto |