Die DAIHATSU Geschichte
1907 - 1960
Am 01.März 1907 wurde durch Herrn Yasunaga, Tsurumi, Oko, Kuwabara und Zenjiro die " Osaka Hatsudoki Seizo Co. " gegründet. Diese beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Bau von Gasmotoren. Bereits im Dezember 1907 stellt die Firma den ersten 6-PS-Gasmotor vor. |
Gasmotor von 1907 |
Die Fahrzeugkonstruktion begann im Jahre 1919. Im Auftrag des Heeres wurde dieser Lkw im Jahre 1919 gebaut. Er ging nicht in Serie.
|
Daihatsu LKW von 1919 |
||
Das Ziel der Hatsudoki Seizo Co. ist seit ihrer Gründung, Motoren, insbesondere Industriemotoren herzustellen. Mittlerweile hat die Fabrik die Herstellung von Gasmotoren aufgegeben und stellt die vielbeachteten Dieselmotoren her. Bereits in den 20er Jahren setzt auch in Japan die Motorisierung ein und Hatsudoki Seizo stellt sich dem Trend und baut 1933 ein leichtes 3-Rad-Nutzfahrzeug vom Typ HA mit Benzinmotor. |
Daihatsu Dreirad von 1930 |
||
Die 3-Rad-Fahrzeuge werden immer erfolgreicher und es ist daher nur logisch, dass Hatsudoki Seizo im April dieses Jahres ihr erstes Fahrzeug mit 4 Rädern, einen kleinen Lieferwagen mit der Typenbezeichnung FA, herstellt. Der Lieferwagen wurde von einem Motor mit 732 ccm Hubraum angetrieben. |
Daihatsu Lieferwagen von 1937 |
||
Im Mai 1939 eröffnet Hatsudoki Seizo ein neues Werk in Ikeda. In diesem Werk werden auch heute noch Fahrzeuge von Daihatsu gebaut. |
Daihatsu Werk Ikeda |
||
Osaka und dessen Umgebung werden im Zweiten Weltkrieg wegen der vielen Industrieanlagen dem Erdboden gleichgemacht. Bereits im Mai 1949 kommt Hatsudoki Seizo mit einem 3-Rad-Nutzfahrzeug mit 1000 ccm Zweitakt-Motor auf den Markt. Die Aktien von Hatsudoki Seizo werden an der Börse von Tokyo und Osaka offiziell gehandelt. Produktion 1949: 7.000 Fahrzeuge. |
Der erste Personenwagen, den Hatsudoki Seizo nach dem Weltkrieg produziert, war wiederum ein 3-Rad-Fahrzeug: das Modell " BEE ". Dieses Fahrzeug basiert auf dem 3-Rad-Nutzfahrzeug und hat ebenfalls einen Zweitakt-Motor mit zwei Zylindern und 1000 ccm. Im Dezember 1951 wird der Firmenname auf Daihatsu Motor Co Ltd. geändert. Produktion 1951: 12.000 Fahrzeuge. |
Daihatsu Bee von 1951 |
||
Im August dieses Jahres überschreitet die Gesamtproduktion von Daihatsu die 10.000er-Marke. Produktion 1953: 27.000 Fahrzeuge. |
Daihatsu Dreirad CM von 1953 |
Der " Midget " war das erfolgreichste Dreirad der Welt. Das Foto zeigt eine weiterentwickelte Form mit Lenkrad, Blinkern und zwei Außenspiegeln. Produktion 1957: 36.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Midget I von 1957 |
||
Im Oktober präsentiert Daihatsu ein neues 4-Rad-Nutzfahrzeug unter dem Namen " Vesta ". Der Motor: ein Viertakter mit 1000 ccm. Produktion 1958: 38.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Vesta von 1958 |
||
Der " Hijet " wird in Japan im November vorgestellt. Produktion 1960: 121.000 Fahrzeuge.
|
Daihatsu Hijet von 1960 |